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Schreiben und Lesen lernen mit R³

Jeder Mensch kann lernen, er tut dies unentwegt. Man lernt sozusagen ganz nebenher. So gesehen, sollte das Lernen in der Schule eigentlich keine Probleme verursachen. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Für viele Kinder beginnt mit der Einschulung ein Dauerlernstress.
Warum ist das so?
Jeder Mensch hat ein einzigartiges Gehirn, sein Gehirn. So einzigartig wie es ist, so anspruchsvoll ist es auch bezüglich seiner Lernmethode. Deshalb haben Kinder vor der Einschulung kaum Lernprobleme. Ihr Gehirn lernt einfach so, wie es ihm am besten gefällt.

Dann kommt die Schule und die hat nur eine Methode, die für alle diese einzigartigen Gehirne gleich ist.

Der Lehrplan gibt vor, was innerhalb welcher Zeit  gelernt werden soll  und wie das vermittelte Wissen gespeichert werden soll. Dabei wird voraus gesetzt, daß alle lernenden Kinder über ähnliche  kognitive Fähigkeiten und Denkstrukturen verfügen und das Abweichungen davon durch Fleiß ausgleichbar sind.

Dies trifft besonders auf die Lese- und Schreiblehrgänge des Grundschulunterrichts zu. Diese setzen jedoch zusätzlich  feinmotorische und sensorische Leistungen voraus, die für das Erlernen von Schreiben und Lesen erforderlich sind.  Entwicklungsrückstände sollen durch Üben oder Förderunterricht ausgeglichen werden.

Das ist teilweise möglich, viel zu oft jedoch gibt es ernsthafte Schwierigkeiten.

Vermutlich sind Ihnen die daraus entstehenden Probleme vertraut:

Endlose Hausaufgaben, frustierte Eltern, unzufriedene Lehrer/innen, Tränen, Wutanfälle, Trotz, Üben ohne bleibende Fortschritte, Lernrückstände, Rechtschreibprobleme, Lesen als auswendig Hersagen, Lesen ohne Textverständnis usw.

 

Was ist „schreiben und lesen“ können

Schreiben können bedeutet, dass die Buchstaben wie von selbst auf dem Papier entstehen. Die schreibende Hand weiß wie sie sich bewegen wird, bevor sie die Schreibbewegung beginnt. Gleichzeitig hört das innere Ohr, wie man diesen Buchstaben spricht, wie er klingt.

Die Augen erkennen das Buchstabenbild, während das innere Ohr, den Laut hört.

Auf dieser Grundlage, können Rechtschreibung und Grammatik, in einem individuell angemessenen Zeitrahmen erfolgreich erlernt werden.

Lesen können bedeutet, ein geschriebenes Wort oder einen Satz sehen, hörenund ihren Sinn unmittelbar zu erfassen.

Das erfordert vom lernenden Gehirn Höchstleistungen. Es braucht dafür seinen individuellen Zeitrahmen.

Die R³ Methode ermöglicht jedem Lernenden sein passendes Lerntempo.

Sie ist so außergewöhnlich sicher und erfolgreich, weil sie konsequent

  • das Erlernen der Schreibbewegung vom Wissen lernen trennt
  • beim Lesenlernen Wort für Wort, Satz für Satz, die Gleichzeitigkeit von Sehen, Hören, Sprechen, Augenbewegungen und Textverständnis sicher stellt
  • feinmotorische und sensorische Funktionen entwickelt
  • Aufmerksamkeit und Konzentration steigert
  • aus kleinsten Lernschritten besteht, die exakt an die individuellen Bedürfnisse des Lernenden angepasst werden.
  • jeder Lernschritt erfolgreich ist und als Ergebnis eine gesteigerte Selbstständigkeit und Selbstsicherheit hinterläßt.
  • Appetit auf weitere gute Erfahrungen mit dem Lernen macht.

Mit R³ kann jedes Kind und jeder Erwachsene schreiben und lesen lernen.

 

Möchten Sie mehr erfahren? Bitte kontaktieren Sie mich!

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So können Sie die R³ Methode kennenlernen

Persönlich Beratung und Analyse Ihrer gegenwärtigen Lernsituation oder der Ihres Kindes.

Die R³ Methode wird vorgestellt und demonstriert.

Dauer: 2 Stunden.

Kosten: 90,— € inkl. Mwst

 

Eintägiger individueller Intensivkurs für Erwachsene oder Kinder.
Dauer: 6 Zeitstunden.
Kosten: 480,— € inkl. Mwst

 

Ort: Institut Athene
Irmgard Hasselmann
Seebergstr. 11
34128 Kassel

Die Zeiten werden individuell vereinbart.

Ausbildungsmöglichkeiten für die berufliche Anwendung der R³ raum richtung rhythmus Methode, bitte bei mir persönlich erfragen.